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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

(Stand Jänner 2016, Version 1)

Was ist das Besondere an der Mein 1a-Installateur Plattform?
Die Einfachheit des Onlineshoppings kombiniert mit dem Know-how und der Servicevielfalt der österreichweiten 1a-Installateure machen diese Vermittlungsplattform einzigartig .Folgende Vorteile im Shop bieten sich Ihnen als Kunde daher:
Keine Mindestbestellmenge
Gratis Lieferung oder Abholung beim Partner
Einbaugarantie durch den 1a-Installateur (im Zuge eines Montagetermins, wo die gekaufte Ware vor Ort mitgebracht wird)
Fachhandwerker als Ansprechpartner in Ihrer Nähe

Neben dem Shop-Bereich bietet die Plattform weitere wichtige Anwendungen:
Installateursuche: Finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner für alle Fragen rund um Badezimmer und co ganz in Ihrer Nähe. Wir verfügen über ein Netzwerk von mehr als hundert 1a-Installateuren in ganz Österreich.
Magazin: In unserem Magazin sprechen die 1a-Installateure über aktuelle Trends, häufige Kundenwünsche und geben wertvolle Tipps was man bei Planung, Sanierung oder auch der Pflege seines Badezimmers beachten muss, um lange Freude damit zu haben.
Ersatzteilservice: Unser Ersatzteilservice bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit lang gehegte Probleme im Bad zu lösen. Sie haben eine tropfende Armatur oder einen brüchigen Brauseschlauch, finden aber selbst das Ersatzteil nicht? Kein Problem! - Schicken Sie uns eine Anfrage und wir finden innerhalb von 48 Stunden (an Werktagen) eine Lösung für Sie.
Beratung: Unser Avatar (Onlineberater) hilft Ihnen bei der Bedarfsermittlung und Planung Ihres Badezimmers. Mit der Beantwortung einiger Fragen werden Ihnen Ihren Wünschen entsprechende Beispielbäder gezeigt.

Ich benötige einen Ersatzteil für mein Bad. Welche Schritte sind zu befolgen?
Auf der Startseite finden Sie den Menüpunkt „Ersatzteilservice“, welchen Sie anklicken. In weiterer Folge gelangen Sie in den Ersatzteil-Bereich, worin Sie die Möglichkeit haben, uns Ihr Problem bzw. Ihr Anliegen mitzuteilen. Je detaillierter Sie uns den gewünschten Ersatzteil beschreiben, umso einfacher und rascher erfolgt eine Abwicklung. Nachdem Sie die Ersatzteilanfrage abgeschickt haben, setzen wir uns mit unseren Partnern bzw. den Herstellern in Verbindung und versuchen eine Lösung zu Ihrem „Problem“ zu finden. Innerhalb von 48 Stunden setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und klären die weitere Abwicklung bzw. die Bestellmodalitäten. Nach erfolgreicher Bestellung können Sie sich die Ware beim 1a-Installateur in Ihrer Nähe abholen.

Handelt es sich bei den angebotenen Produkten um Markenware?
Ja, denn die 1a-Online-Plattform setzt in allen Sortimentsbereichen ausschließlich auf europäische Topmarken-Hersteller, welche für Produktsicherheit und Markenqualität stehen.

In welche Länder können Produkte der 1a-Online-Plattform geliefert werden?
Produkte der Mein-1a-Installateur-Plattform werden ausschließlich innerhalb von Österreich ausgeliefert.

Warum bekomme ich automatisch einen 1a-Partner zugewiesen?
Aufgrund dessen, dass das tatsächliche Geschäft ausschließlich mit einem unserer 1a-Partner abgeschlossen werden kann, weisen wir Ihnen automatisch den Ihnen geografisch am nächsten gelegenen 1a-Partner zu. Selbstverständlich können Sie Ihren Partner jederzeit manuell ändern.

Wo finde ich die 1a- Partner?
Die Übersicht der 1a-Partner (inkl. Angaben zu deren Kontaktdaten, Zahlungsmöglichkeiten etc.), finden Sie sowohl auf der Startseite unter dem Menüpunkt „Installateursuche“, als auch im Bestellprozess, nachdem Sie Produkte in Ihre Einkaufsliste gelegt, und Ihr persönliches Kundenkonto erstellt, bzw. sich bei uns eingeloggt haben.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es auf der 1a-Online-Plattform?
Auf der Mein-1a-Installateur-Plattform können Sie - je nach gewähltem 1a-Partner - wahlweise mit Kreditkarte (Visa, Master Card), Sofortüberweisung (Internetüberweisung) oder Vorauskasse bezahlen. Die Zahlungsmöglichkeiten Ihres persönlichen 1a-Partners finden Sie bei dessen Kontaktdaten.

Wie sieht der Lieferservice der Mein-1a-Installateur-Plattform aus?
Ihr 1a- Partner beauftragt grundsätzlich entweder die Post, oder einen Logistikdienstleister zur Warenauslieferung (Direktlieferung), oder aber Sie holen sich Ihre Waren beim 1a-Partner selbst ab. Haben Sie mit Ihrem 1a-Partner einen Einbautermin für Ihre Produkte vereinbart, so können Sie sich Ihre Produkte aber auch bequem vom Installateur im Zuge des vereinbarten Termins liefern lassen. Wählen Sie einfach während des Kaufprozesses im Schritt „Modalitäten“ Ihre bevorzugte Lieferoption.

Wie kann ich einen gelieferten Artikel zurücksenden?
Die Reklamation bzw. Rücksendung eines gekauften Artikels erfolgt an Ihren 1a-Partner, über den Sie das Produkt bezogen haben. Das Retourgabeformular finden Sie in Ihrem persönlichen Kundenkonto. Dieses füllen Sie bitte vollständig und gut leserlich aus, da nur so garantiert ist, dass Ihre Retourgabe schnell und unkompliziert abgewickelt werden kann. Geben Sie die Rücksendeadresse Ihres 1a-Partners an, legen Sie den abgetrennten oberen Teil des Retourgabeformulars der Sendung bei, und verpacken Sie die Ware in der Originalverpackung adäquat mit einer Umverpackung. Der untere Teil des Retourgabeformulars muss gut sichtbar auf dem zurückzugebenden Paket angebracht werden.

Werden von der 1a-Plattform bestellte Produkte auch montiert?
Der Einbau der Produkte ist im Preis grundsätzlich nicht inkludiert außer bei den Paketanfragen, welche aber einen unverbindlich empfohlenen Richtpreis in einer Anfrage darstellen. Der tatsächliche Paketpreis (Produkt inkl. Einbau) wird erst in einem individuellen Angebot durch den 1a-Installateur für Ihre individuelle Einbausituation bekannt gegeben.

Ich habe die Zugangsdaten meines Profils vergessen – was ist zu tun?
Im Login-Bereich finden sie die Phrase „Passwort vergessen“. Klicken Sie diesen Link an und folgen Sie bitte den gegebenen Anweisungen. Sollten Sie dennoch Probleme mit Ihrer Anmeldung haben, können Sie sich gerne telefonisch unter der Nummer 01 / 524 74 00, per Mail an info@1a-installateure.at oder via Live-Chat an uns wenden. Wir kümmern uns so rasch als möglich um Ihr Anliegen.

Wie kann ich meine persönlichen Daten wie Adresse oder Passwort ändern?
Wenn Sie sich angemeldet haben, können Sie unter „Mein Konto“ jederzeit Ihre Daten und das Passwort ändern.